Acer platanoides f. drummondii

Acer platanoides f. drummondii (siehe auch hier https://www.baumkunde.de/Acer_platanoides_f_drummondii/) ist eine besondere Form der Spitz-Ahorns: die Blätter sind panaschiert, im Zentrum grün die Ränder gelblich weiß. Er wird gelegentlich in Parks und Gärten gepflanzt; insbesondere seine Fernwirkung ist interessant und gewünscht: er leuchtet hell und wirkt wie eine eigene Lichtquelle.
Bei dem hier vorgestellten Exemplar tritt ein partieller Rückschlag in die Normalform auf: Äste mit panaschierten Blättern tragen teils Seitenzweige mit normal-grünen Blättern. Die ist eine Erscheinung, die bei panaschierten Bäumen oder auch anderen Formen mit Laubvariationen immer wieder zu beobachten ist, dass die besondere Ausprägung verloren geht und die Normalform wieder in Erscheinung tritt. Da derartige Zweige oft kräftiger wachsen, muss man dies beobachten und möglicherweise herausschneiden, um die Kulturform zu erhalten.





Kommentare