Magnolia macrophylla - Großblättrige Magnolie

Magnolia macrophylla, die Großblättrige Magnolie, macht ihrem Namen alle Ehre. 
Es gibt ja eine Reihe Magnolien-Arten mit großen Blättern, bis über 50 cm lang. Aber diese ist in den gemäßigten Breiten der Baum mit den größten ungeteilten Blättern: bis über 1 m lang!
(Bei den Bildern der Blätter beachte man die Hand bzw. Finger, die den Zweig zum fotografieren festhalten!)
Wie bei anderen großblättrigen Magnolien stehen die Blätter am Zweigende etwas gehäuft; diese hier sind aber eindeutig zu erkennen: an der Größe und an der Form der Blattbasis!
Auch die Blüten sind sehr groß und äußerst attraktiv. "Mein" Baum ist zum Glück noch nicht so groß, so dass die Blüten wenigstens in erreichbarer Höhe zu finden waren!
Absolut sehenswert - ich kenne diesen Baum allerdings nur aus Botanischen Gärten, in Parks sind andere Arten mit etwas weniger großen Blättern häufiger zu finden, z.B. M. obovata, M. tripetala.

Der Botanische Garten der Universität von British Columbia stellt Magnolia macrophylla auch gerade in einem aktuellen Beitrag vor: http://botanyphoto.botanicalgarden.ubc.ca/2018/06/magnolia-macrophylla/











Kommentare