Japanische Kirsche - Prunus subhirtella ?

Die Vielfalt der Japanischen Kirschen ist sehr groß.

Es gibt mehrere in Japan heimische Arten, die wohl alle mehr oder weniger rosa gefärbte Blüten besitzen. Sie sind schon lange in Kultur, und es gibt eine Vielzahl von Selektionen und Hybriden. Daher ist es äußert schwierig oder eigentlich aussichtslos, eine der Japanischen Kirchen einer Art zuzuordnen.
Vielfach werden sie als Prunus serrulata-Sorte oder nur als Prunus-Sorte bezeichnet und angeboten.

In einzelnen Fällen legen die Merkmale die Nähe zu einer Arte nahe. Hier sehe ich, nach dem Versuch Merkmale zu vergleichen, einiges was für Prunus subhirtella spricht. Möglicherweise ist es eine Sorte, die in diesem Fall der natürlichen Art sehr nahe steht.
Letztlich ist es allerdings auch gleichgültig: der Baum ist übervoll mit relativ kleinen, halbgefüllten, blass-rosa Blüten. Freistehend auf der Wiese ist er einfach ein überwältigender Eindruck. 






Kommentare