Nyssa sylvatica - Tupelobaum

Der Tupelobaum, Nyssa sylvatica, ist für Kenner oft ein Begriff, der Laie hat den Namen noch nie gehört.
Ich kannte den Namen, hatte auch schon verschiedentlich Exemplare z.B. im Botanischen Garten gesehen. Einen Nyssa sylvatica aber zu identifizieren war eine Aufgabe.

Ich stieß auf einen Baum mit frischem Austrieb, etwas fleischig wirkenden Blättern, offenbar mit Blütenknospen, aber er sagte mir nichts, und vor allem es gab keine brauchbaren Vergleichsbilder. Aber schon zu diesem Zeitpunkt gaben mir Kenner den entscheidenden Tip!

Eine Woche später war es dann schon deutlich anders: Die Blätter waren noch sehr jung gewesen, sie hatten mittlerweile ihre Form noch verändert. Und so wie die ersten Blätter einer Jungpflanze oft nicht charakteristisch sind, sind oft auch die ersten Blätter des jährlichen Austriebs nicht unbedingt charakteristisch oder auch nur noch nicht ausgewachsen. (Der dritte Besuch am gleichen Baum, nochmal später in der Jahreszeit steht noch aus)








eine Woche später:






 

Kommentare