Sorbus koehneana - Weißfrüchtige Eberesche

Die Gemeine Eberesche, Sorbus aucuparia, kennt jeder - auch als Vogelbeere.

Die Mehlbeere Sorbus aria ist ebenfalls heimisch und vielen bekannt. Auch andere Sorbus-Arten werden nicht selten gepflanzt. Ihre Bestimmung kann sehr schwierig werden, da es auch eine nicht geringe Zahl von Sorten gibt.

Ich bin hier in einem Park auf eine offensichtliche Eberesche gestoßen. Die Pflanze ist noch jung und damit möglicherweise auch in mancher Hinsicht untypisch.

Meine Bestimmungsversuche brachten mich zu Sorbus koehnena. Anhand meiner Bilder meinte ein Spezialist "kann sein". Hmmm. Für eine sichere Bestimmung sind in diesem Fall Merkmale notwendig, die meine Bilder nicht hergeben, die möglicherweise zu der Jahreszeit noch gar nicht erkennbar sind. Die Fachliteratur sagt "Verwendung häufig" - das lässt mich nur vermuten, dass es auch hier wahrscheinlich Sorten - vielleicht auch Hybriden - gibt, die dann auch nicht so ganz in die Bestimmungsschlüssel passen.

Was solls, mir reicht "Sorbus koehneana (?)"












Kommentare