Acer x freemanii - Freemans Ahorn

Freemans Ahorn - Acer x freemanii - ist eine Hybide aus Acer rubrum und Acer saccharinum. Beide verwandten Arten kommen in ihrem Ursprungsgebiet im Osten Nordamerikas gemeinsam vor, so dass diese Form als Naturhybride entstehen konnte.

Die Blüten sind - wie bei vielen Hybriden - oft steril, so dass nur selten Früchte gebildet werden.

Vom Erscheinungsbild her steht er zwischen den beiden Elternarten. Er bildet einen hohen Baum, der in der Herbstfärbung an Acer rubrum erinnert; die Form der Blätter ist viel tiefer eingeschnitten als bei Acer rubrum und ähnelt damit eher dem Acer saccharinum, der noch etwas tiefer gelappt ist und dessen Blätter etwas größer sind. Der gezähnte Blattrand ist wieder ähnlich Acer rubrum

Bei weniger eingehender Betrachtung wird man ihn wahrscheinlich meist für eine Form des Acer saccharinum halten.










Kommentare