Cadia purpurea

Cadia purpurea ist in mehrfacher Hinsicht eine Besonderheit:
Es handelt ich um einen Strauch oder kleinen Baum aus der Familie der Schmetterlingsblütler, Fabaceae, aber die Blüten sind radiärsymmetrisch.

Beim Versuch Informationen zu finden, bin ich auf keine einzige deutschsprachige Seite im Internet gestoßen. Und dementsprechend gibt es schon gar keinen deutschen Namen für diese Pflanze!

Gesehen habe ich diese besondere Pflanze als Kübelpflanze in einem Botanischen Garten. Cadia purpurea stammt aus Ostafrika und Arabien und ist deshalb entsprechend kälteempfindlich.

So wie ich die wenigen Informationen verstanden habe, geht die Wissenschaft davon aus, dass es ich nicht etwa um eine "primitive" Fabaceae handelt, die "noch" radiärsymmetrisch ist, sondern evolutionär zur Radiärsymmetrie zurückgekehrt ist.

Die Blätter sind gefiedert und die Frucht ist offensichtlich eine Hülse - aber an die Familie der Fabaceae denkt man nicht, wenn man den blühenden Strauch sieht!















Kommentare