Juniperus x pfitzeriana - Pfitzers Wacholder

Der heimische Wacholder - Juniperus communis - ist vielen bekannt. Auf Heidelandschaften wächst er häufig säulenförmig, er hat stark stechende Nadeln.
Die Vielfalt der Juniperus-Arten und vor allem -Formen ist aber viel größer. Juniperus chinensis und Juniperus virginiana sind bekannte Arten, von denen es viele Wuchsformen als Sorten im Garten gibt.
Juniperus x pfiterziana ist eine Hybride, deren Sorten auch schon mal unter einer der vorher genannten Arten laufen. Nach Roloff/Bärtels ist es eine Kreuzung aus Juniperus chinensis x Juniperus sabina.
Alle Formen haben teils Nadelblätter teils Schuppenbätter; für eine Identifizierung kommt es darauf an, ob die Nadeln paarig gegenständit oder zu dritt stehen, Details der Form der Schuppenblätter und sogar der Geruch sind Bestimmungsmerkmale. Man sieht, dass es schwierig ist!
Ich glaube, dass die hier gezeigten Bilder einen Juniperus x pfitzeriana darstellen - aber wirklich sicher kann ich nicht sein.










Kommentare