Carissa edulis - Karandapflaume

Carissa edulis, die Karandapflaume, eine eine weitere Art der Gattung Carissa mit essbaren Früchten. Hier sagt es sogar schon der wissenschaftliche Name!

Carissa macrocarpa (https://baum-des-tages.blogspot.com/2020/09/carissa-macrocarpa-natalpflaume.html) ist als Zierpflanze vielleicht verbreiteter, man stößt z.B. auch auf den Kanaren auf diese Art oder sie wird auch als Kübelpflanze angeboten. Aber auch Carissa edulis ist eine attraktive Pflanze, die sich vor allem mit den Blüten und Früchten (die ich hier nicht gesehen habe) unterscheidet.

Die Angaben zur Giftigkeit bzw. Ungiftigkeit dürften für alle Arten der Gattung gleich ein: zumindest die Früchte sind essbar, ob oder welche anderen Pflanzenteile giftig sind, wird unterschiedlich dargestellt.










 

Kommentare