Aphananthe aspera - Muku-Baum

Aphananthe aspera wird auch als "Der Baum, der die Atombombe überlebte" bezeichnet. Verschiedene Exemplare, u.a. auch von Ginkgo haben die Explosion überlebt. Nach dem Atombombenabwurf auf Hiroshima haben auch einige Bäume dieser Art wieder ausgetrieben! Deren Samen sind die Quelle für die Exemplare, die jetzt weltweit als Mahnung und Erinnerung zu finden sind.

Mein Exemplar steht mit entsprechender Erläuterung im Botanischen Garten in Bonn. Außerhalb Botanischer Gärten oder spezieller Gedenkorte ist er aber offensichtlich kaum zu finden. Das hier gezeigte Exemplar ist noch sehr jung, zeigt deshalb vor dem Hintergrund auch noch keine charakteristische Gestalt.

Die Art wurde früher den Ulmaceae zugeordnet - die Blätter erinnern mich stark an Celtis - heute rechnet ihn die Wissenschaft zu den Cannabaceae.










Kommentare