Fagus crenata - Japanische Buche

Die Japanische Buche, Fagus crenata, erkennt man natürlich als Buche.  

Der Stamm, die Blätter sind so charakteristisch für Buchen, dass man - nach dem Blick auf das Schild im Botanischen Garten - zweimal hinschaut, um sicher zu sein, dass man am richtigen Baum steht, Ohne Schild hat der Buchen-nicht-Spezialist kaum eine Chance, den Baum richtig zu identifizieren.

Ich hatte ein relativ junge und hitzegeschädigtes Exemplar, keine Früchte, sondern die Unterscheidung muss allein nach den Blättern gehen.

Wenn man die Beschreibung zu den Blättern im Bestimmungsbuch liest, kann man sie nachvollziehen - aber es bleibt schwierig:

Blätter unterseits grün / Blätter ganzrandig, höchstens etwas wellig oder buchtig / Blätter im untersten Drittel am breitesten:

6-8 cm lang, kurz zugespitzt, Basis abgerundet, unterhalb der Mitte am breitesten, 8-10  Nervenpaare.











Kommentare