Pyrocydonia daniellii - Quittenbirne

Die Quittenbirne muss wissenchaftlich korrekt als +Pyrocydonia daniellii bezeichnet werden.

Die Quittenbirne war mir völlig unbekannt, aber sie erscheint in vielen Katalogen von guten Baumschulen. Dort wird sie meistens als Kreuzung aus Birne (Williams Christ) und Quitte bezeichnet. Das ist allerdings - wissenschaftlich exakt - falsch: es handelt sich um eine Chimäre. Im Jahre 1902 ging aus der Veredlung von Birne auf Quitte, was durchaus verbreitet ist, in diesem Fall eine Pfropfchimäre hervor, bei der sich die Gewebe von Unterlage und Edelreis vermischen. Die entstehende Pflanze zeigt dann tatsächlich eine Mischung von Merkmalen (https://treesandshrubsonline.org/articles/pyrocydonia/).  

Es gibt nur wenige bekannte Pfropfchimären, die bekannteste, die man gelegentlich als Zierpflanze sieht, ist für mich +Laburnocytisus adamii  - eine Mischung aus Laburnum und Cytisus (https://treesandshrubsonline.org/articles/laburnocytisus/laburnocytisus-adamii/).

Die Spezialisten unterscheiden die Pfropfhybriden noch nach Details der Verwachsung und Vermischung der Gewebe - das wird sehr kompliziert.













Kommentare