Wollemia nobilis - Wollemie, Wollemi Pine

Wollemia nobiilis ist immer noch ein geheiminsvoller Baum. Sein Herkunftsort in den Blue Mountains in Australien wird immer noch geheimgehalten, um ihn vor Pflanzensammlern oder Touristenmengen zu schützen. Auch bei den vergangenen Waldbränden hat man größte Mühen aufgewandt, um den Standort zu schützen - es gibt nur dieses engbegrenzte Vorkommen weltweit.

Mittlerweile hat die Wollemie durch künstliche Vermehrung eine gewisse Verbreitung erreicht, man kann sie auch als "normaler" Pflanzenfreund kaufen. Die Pflege ist dank begrenzter Winterhärte nicht ganz einfach. Im Botanischen Garten in Bonn steht ein Exemplar im Freiland, das zumindest seit einigen Jahren offenbar gut über den Winter gekommen ist.

Bei meinem letzten Besuch habe ich hier dann auch männliche Blütenstände in Knospe oder verblüht erstmalig gesehen!
Ansonsten zeigen die Bilder auch die charakteristische Nadelstellung am Zweig!






 

Kommentare