Strauchmargeriten sind bei uns als Kübelpflanzen bekannt und beliebt. Es gibt die weißblühenden, Argyranthemum frutescens, mit ihrer natürlichen Verbreitung auf den Kanaren und die gelbblühenden der Gattung Euryops aus Süd-Afrika. Beide sind nicht winterhart, so dass sie bei uns frostfrei überwintert werden müssen, in der Praxis aber meist nur als Sommerblumen verwendet werden.
Daher ist den meisten vermutlich nicht bewusst, dass es sich tatsächlich um Gehölze handelt. In der Gattung Euryops gibt es zwei verwendete Arten, möglicherweise auch Hybriden, zumindest jedenfalls Sorten, so dass eine eindeutige Identifikation schwierig ist, im gärtnerischen Handel gehen die Namen möglicherweise auch manchmal etwas durcheinander.
Für mich war zur Zuordnung zu Euryops chrysanthemoides die frisch-grüne Farbe der Blätter entscheidend. Die Euryops pectinatus hat grau-grüne Blätter, andere Differenzierungsmerkmale kenne ich nicht.
Mein Exemplar stand in Süd-Italien, war deshalb - frostsicher - ausgepflanzt und ein deutlich verholzter Strauch. Für die natürliche Verbreitung werden Größen bis 2 m angegeben.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen
ich freue mich über freundliche Kommentare!